Auszug aus dem Protokoll der Anlagekommission

23.
Okt.
2018

«Starken Avancen der entwickelten Aktienmärkte während des vergangenen Sommers folgten turbulente Monate mit teils starken Rückschlägen einzelner Titel und Märkte. Am ausgeprägtesten verloren Emerging Markets, so zum Beispiel auch China seit den Höchstkursen im Januar 2018 fast 30 %.

Die Hauptgründe sind: steigende US-Zinsen, reduzierte Gewinnschätzungen, der sich aufschaukelnde Handelskrieg. Ob angesichts der über das Niveau von vor der Finanzkrise 2007-09 gestiegenen Schulden die Fiskal- und Geldbehörden gegebenenfalls einer dadurch ausgelösten Rezession genügend Massnahmen entgegenzusetzen hätten, muss bezweifelt werden. Neu ist diese Analyse nicht, aber ihre Hauptmerkmale scheinen sich zu verstärken.

Die Anlagekommission von TRANSPARENTA hat an ihrer Sitzung vom 23. Oktober 2018 beschlossen, die bisherige vorsichtige Aktien-Positionierung (knapp unter „neutral“) weiter zu reduzieren. In- und ausländische Aktien werden neu je zwischen 1 ½ und 2 % untergewichtet. Zusätzlich wird die bisherige Absicherung mit Dezember-Puts (je nach Markt zwischen „am Geld“ und ca. 11 % „aus dem Geld“) beibehalten. Ein Teil der dadurch weiter auf ca. 12 % ansteigenden Liquidität kann auf kurzfristigen Terminkonti „geparkt“ werden, um Negativzinsen zu minimieren. Die Fremdwährungs-Obligationen (alle vom Typ „Inflation Linked“) und die Immobilien bleiben auf „neutral“. Die Goldposition von knapp 4 % des Portfolios wird beibehalten.»