Auszug aus dem Protokoll der Anlagekommission

19.
März
2019

«Die noch in den letzten Dezembertagen des alten Jahres nach den schweren Einbrüchen begonnene Erholung der globalen Aktienmärkte setzte sich fort, unterstützt auch von einer revidierten Einschätzung der Notenbankpolitik. So teilte die EZB am 7. März ihren Beschluss mit, an der Tiefzinspolitik bis mindestens Ende 2019 festzuhalten. Auch die letzten Verlautbarungen des Fed gingen in eine ähnliche Richtung.

Dadurch bewegten sich die Obligationenkurse in allen wichtigen Währungen aufwärts und teilweise wurden bisherige Tiefstwerte bei den Renditen wieder erreicht. Im Einklang damit erhielten auch der Goldpreis und die Kurse der inländischen Immobilienanlagen eine gute Unterstützung.

Die Anlagekommission von TRANSPARENTA hat an ihrer Sitzung vom 19. März 2019 beschlossen, die unterdessen marktbedingt leicht übergewichtete Aktiengewichtung unverändert zu belassen. Da aber nicht auszuschliessen ist, dass das Gewinnwachstum mit den erfreulich gestiegenen Aktienkursen nicht Schritt halten wird, wird die Absicherung der Aktien von 70 % der Position auf 85 % erhöht.

Die Untergewichtung der CHF-Obligationen (rund 10 Prozentpunkte) wird beibehalten, ebenso die neutrale Gewichtung der FW-Obligationen (ausnahmslos Inflation Linked Bonds).

Die Goldposition wurde im Februar und März um insgesamt einen Prozentpunkt auf knapp 5 % aufgestockt.»